Logo

Spielmannszug Thuine erfolgreich auf der

Deutschen Meisterschaft

 

Am 03. und 04. Juli 2010 führte die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) die Deutsche Meisterschaft der Spielleutemusik durch - dieses Mal im Rahmen der 55. Internationalen Rasteder Musiktage in Rastede (Niedersachsen, Landkreis Ammerland).

Da wir uns vom Spielmannszug Thuine schon im Vorfeld für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, wollten wir uns gerne dieser großen Herausforderung stellen.

Schon am Freitagabend brachen wir, die insgesamt 46 Spielleute, mit dem Bus nach Rastede auf und bezogen dort unser „komfortables“ Quartier in einer Turnhalle. Da unser Wertungsspiel erst am Samstagabend stattfand, konnte die Zeit für letzte Proben genutzt werden. Doch auch das abwechslungsreiche Programm der Musiktage mit 103 Musikvereinen und 4300 Musikern aus insgesamt acht Nationen war für uns Musiker aus Thuine ein einmaliges Erlebnis.

Am Samstag fieberten wir alle unserem großen Auftritt entgegen. Nach unserer  Darbietung in den frühen Abendstunden waren wir mit unserer erbrachten Leistung zufrieden. Die Konkurrenz in unserer Kategorie (Konzertwertung, Liga 1) war natürlich auch sehr gut vorbereitet, schließlich waren die besten Spielmannszüge Deutschlands vertreten. Im Anschluss an unser Wertungsspiel hatten wir genügend Zeit um gesellige Stunden auf der gut organisierte Veranstaltung zu genießen, denn unsere Siegerehrung fand erst am Sonntag statt. Der Samstagabend wurde auf dem Turnierplatz im Schlosspark Rastede mit einem großen Brillantfeuerwerk abgeschlossen.

Am Sonntag gegen 17 Uhr hatte das gespannte Warten ein Ende. Alle anwesenden Vereine versammelten sich im Schlosspark – schon allein dieser Anblick war durch die Vielzahl der Vereine überwältigend. Dann endlich das Ergebnis: Von 14 teilnehmenden Vereinen in unserer Kategorie erreichten wir einen grandiosen 8. Platz. Mit diesem tollen Ergebnis hatte im Vorfeld niemand gerechnet. Damit gehören wir zur „TOP 10“ Deutschlands. Der Jubel bei uns Spielleuten war groß und der Erfolg wurde im Bus und anschließend am Vereinsheim gefeiert. 


Copyright: Spielmannszug St. Georg Thuine e.V.