J                           
Logo

Spielmannszug Thuine erfolgreich auf der

Deutschen Meisterschaft

 

 

Das fünfte Deutsche Musikfest in Chemnitz (9.-12. Mai) ging für uns Spielleute aus Thuine nach vier erlebnisreichen und beeindruckenden Tagen zu Ende.

Mit viel Gepäck und guter Laune starteten am Donnerstagmorgen circa 50 Spielleute Richtung Chemnitz. Nach der zehnstündigen Busfahrt erreichten wir unser „Fünf-Sterne-Hotel“, eine in die Jahre gekommene Sporthalle mit kleinen Mängeln. 
Da schon am Freitagmittag das entscheidende Wertungsspiel anstand, konnten die Abendstunden noch für eine letzte Generalprobe genutzt werden. Am Freitagmorgen
ging es nach dem Frühstück zur Hartmannhalle, wo die Deutsche Meisterschaft der Spielmannszüge ausgetragen wurde. Hier hieß es dann: Instrumente auspacken, aufbauen, einspielen und ab auf die Bühne – es war kaum mehr Zeit, nervös zu werden. Unter der Leitung von Irene Mönter wurden in der Liga 1 die Stücke „Celtic Fantasy“ von
Rob Balfoort und „Suite“ von Tobias Lempfer aufgeführt. Sehr zufrieden mit unserer Leistung und natürlich erleichtert kehrten wir zurück zu unserer Unterkunft.
Nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ fing für uns Musiker nun der entspanntere Teil des Wochenendes an und so konnten wir freitagnachmittags und
samstags das vielfältige Programm in der Chemnitzer Innenstadt genießen. Mehr
als 15 000 Musiker aus Deutschland und Europa sorgten auf vielen verschiedenen
Bühnen für eine tolle Atmosphäre.

Am Samstagabend um 22 Uhr kamen alle Spielleute noch einmal zur Siegerehrung in die Hartmannhalle. Die Stimmung war sehr ausgelassen, es wurde gemeinsam gesungen und gefeiert. Denn eines war wohl allen Musikern klar: Schon die Teilnahme am Deutschen Musikfest war ein ganz besonderes Ereignis. Um 23 Uhr hatte das Warten endlich
ein Ende: Wir vom Spielmannszug Thuine erreichten den 5. Platz – ein KLASSE
Ergebnis, mit dem wir mehr als zufrieden sind.

Stolz, aber auch sichtlich müde, trafen wir am Sonntagabend um 20 Uhr wieder
in Thuine ein. Das Deutsche Musikfest in Chemnitz war für uns ein einmaliges
Erlebnis und ein voller Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben.

 

Copyright: Spielmannszug St. Georg Thuine e.V.