Logo

Der Spielmannszug stellt sich vor


Unser Repertoir                                                        Funky Mallets

Der Spielmannszug St. Georg Thuine wurde im November 1980 gegründet. Thuine ist eine kleine Gemeinde im südlichen Emsland - südwestliches Niedersachsen - Nähe niederländische Grenze. Der Verein zählt z. Zt. 120 Mitglieder, von denen 105 aktive Spielleute sind und 15 passive Mitglieder. Das Repertoire besteht aus traditionellen Märschen, konzertanter Spielleutemusik, modernen Hits, Schlager und Filmmusik sowie Chorälen und Kirchenmusik.

Seit 1996 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Irene Mönter. Seither wird sehr viel Wert auf eine fundierte Ausbildung gelegt. Die Teilnahme aller Spielleute an D- und C-Lehrgängen hat sich vielfach bewährt. Aus den eigenen Reihen hat sich inzwischen ein großes Dozententeam gebildet, so dass sowohl die Ausbildung, Fortbildung wie auch Weiterentwicklung optimal organisiert werden kann.

In den vergangenen Jahren wurde der Spielmannszug unter großem Engagement aller Spielleute zu einem Oberstufenorchester. Es wurden zunehmend Originalkompositionen mit hohem Schwierigkeitsgrad einstudiert.  Die Besetzung unseres Spielmannszuges baut sich grundlgend aus dem Instrumentarium eines klassischen Spielmannszuges, also Querlöten in Ces/Fes-Besetzung, Lyra, kleine und große Trommel und Becken auf. Zudem wurde es
besonders im Schlagwerk und Malletbereich erheblich erweitert. Instrumente wie Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon, Röhrenglocken, Kesselpauken sowie diverse Percussion- Instrumente gehören nun wie selbstverständlich zum Klangbild dazu.

Für den Spielmannszug St. Georg Thuine ist neben regelmäßigen Proben, Konzerten, Schützenfesten und Teilnahmen an Musikfesten und Wertungsspielen, vor allem das Freizeitprogramm und somit ein gutes Miteinander von großer Bedeutung.

Größte Erfolge:
Sieger der "Perle der Geest" 2008
Niedersächsischer Landesmeister 2009
8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Rastede 2010
Niedersächsischer Landesmeister 2011
5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Chemnitz 2013
Niedersächsicher Landesmeister 2013
5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Rastede 2016

Copyright: Spielmannszug St. Georg Thuine e.V.